Die Gemeinschaft der Ruwerer Ortsvereine ist ein Zusammenschluss von neun Ortsvereinen, die es sich u.a. zur Aufgabe machen, jährlich ein Skat- und Pik-Dame-Turnier (i.d.R. jeweils am 1. Sonntag im November) zu organisieren und auszurichten. Mit dem Erlös werden beispielsweise Ehepaare im Ort zur Goldenen oder gar Diamantenen Hochzeit mit Musik, Gesang und Präsenten gratuliert. Darüber hinaus werden bei Bedarf Projekte im Ort finanziell unterstützt. Jeweils anwesend zu den Sitzungen der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine ist auch die Ortsvorsteherin von Ruwer und Eitelsbach, Frau Monika Thenot, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Vereine in Ruwer hat und gemeinsam mit dem Ortsbeirat tatkräftige Unterstützung leistet.

Der Vorsitz bzw. die Koordination der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine wechselt jährlich innerhalb der zur Gemeinschaft gehörenden Vereine in alphabetischer Reihenfolge. Im Jahr 2018 übernimmt der Karnevalverein Ruwer die Koordination und Organisation der Veranstaltungen der Gemeinschaft!

RUWERER VERANSTALTUNGSKALENDER 2018

Die nächste Sitzung der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine findet statt am

Mittwoch, 16. Januar 2019 um 20.00 Uhr

(Lokalität wird später festgelegt)

Aus der Sitzung der Ortsvereine vom 19.09.2018:

- Das erstmals ausgetragene "Weinblütenfest" in Ruwer war ein toller Erfolg. Dieses Fest wird nun alle zwei Jahre in den Ruwerer Veranstaltungskalender aufgenommen. Dies jeweils im Anschluss an die Fronleichnamsprozession.

- Der Weihnachtsbaum in der Gemeinde wird am Samstag, 01.12.2018 am Ortsbrunnen aufgestellt. Es werden freiwillige Helfer hierfür gesucht.

- Eine Aktion "Ruwer rettet Leben" richtet sich an alle Bürger. Hierbei werden lebensrettende Maßnahmen, richtiges Verhalten in Notsituationen usw. vermittelt. Initiator ist Herr Dr. Frank Werle aus Ruwer. Es finden mehrere Termine im März 2019 im Feuerwehrhaus in der Hermeskeiler Straße statt.

- Die Übergabe und Einsegnung eines neuen Feuerwehr-Löschfahrzeuges unserer Feuerwehr erfolgt am 21.10.2018 ab 11.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Es unterhält musikalisch der Musikverein Ruwer-Eitelsbach.