Die Gemeinschaft der Ruwerer Ortsvereine ist ein Zusammenschluss von neun Ortsvereinen, die es sich u.a. zur Aufgabe machen, im jährlichen Wechsel unser "Weinblütenfest" (erstmals im Jahre 2018) und das Skat- und Pik-Dame-Turnier zu organisieren und auszurichten. Mit dem Erlös werden beispielsweise Ehepaare im Ort zur Goldenen oder gar Diamantenen Hochzeit mit Musik, Gesang und Präsenten gratuliert. Darüber hinaus werden bei Bedarf Projekte im Ort finanziell unterstützt. Jeweils anwesend zu den Sitzungen der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine ist auch die Ortsvorsteherin von Ruwer und Eitelsbach, Frau Monika Thenot, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Vereine in Ruwer hat und gemeinsam mit dem Ortsbeirat tatkräftige Unterstützung leistet.

Der Vorsitz bzw. die Koordination der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine wechselt jährlich innerhalb der zur Gemeinschaft gehörenden Vereine in alphabetischer Reihenfolge. Im Jahr 2019 übernimmt der Kirchenchor "Cäcilia" Ruwer vom Karnevalverein Ruwer die Koordination und Organisation der Veranstaltungen der Gemeinschaft!

Die nächste Sitzung der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine findet statt am

Mittwoch, 08. Mai 2019 um 20.00 Uhr

Gasthaus Stenglein

Aus der Sitzung der Ortsvereine vom 16.01.2019:

- Die Aktion "Ruwer rettet Leben" richtet sich an alle Bürger. Hierbei werden lebensrettende Maßnahmen, richtiges Verhalten in Notsituationen usw. vermittelt. Initiator ist Herr Dr. Frank Werle aus Ruwer. Die Aktion findet statt am Samstag, 09. März 2019 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus in der Hermeskeiler Straße. Die Bürger sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

- Am Samstag, 16.März 2019 ist wieder "Dreck-Weg-Tag". Ruwer befreit sich von Unrat und Müll. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf der Hüsterwiese. Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen und gerne gesehen.

- Im Wechsel zum letztjährig erstmals ausgetragenen "Weinblütenfest" findet in diesem Jahr wieder ein "Skat- und-Pik-Dame-Turnier" im Pfarrheim statt. Termin ist Sonntag, der 03. November 2019 ab 14.00 Uhr.

- In alphabetischer Reihenfolge wäre im nächsten Jahr der Musikverein mit der Übernahme der Koordination der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine an der Reihe. Aufgrund der umfangreichen Vorbereitungen zum 100jährigen Jubiläum des Musikvereins hat sich der Sportverein Eintracht Ruwer bereit erklärt, diese Koordination im Tausch für das Jahr 2020 zu übernehmen. Herzlichen Dank unseren Freunden vom Sportverein!

Die nächste Sitzung der Gemeinschaft findet am Mittwoch, 08. Mai 2019 um 20.00 Uhr im Gasthaus Stenglein statt.