Die Gemeinschaft der Ruwerer Ortsvereine ist ein Zusammenschluss von neun Ortsvereinen, die es sich u.a. zur Aufgabe machen, im jährlichen Wechsel unser "Weinblütenfest" (erstmals im Jahre 2018) und das Skat- und Pik-Dame-Turnier zu organisieren und auszurichten. Mit dem Erlös werden beispielsweise Ehepaare im Ort zur Goldenen oder gar Diamantenen Hochzeit mit Musik, Gesang und Präsenten gratuliert. Darüber hinaus werden bei Bedarf Projekte im Ort finanziell unterstützt. Jeweils anwesend zu den Sitzungen der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine ist auch die Ortsvorsteherin von Ruwer und Eitelsbach, Frau Monika Thenot, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Vereine in Ruwer hat und gemeinsam mit dem Ortsbeirat tatkräftige Unterstützung leistet.

Der Vorsitz bzw. die Koordination der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine wechselt jährlich innerhalb der zur Gemeinschaft gehörenden Vereine in alphabetischer Reihenfolge. Im Jahr 2019 übernimmt der Kirchenchor "Cäcilia" Ruwer vom Karnevalverein Ruwer die Koordination und Organisation der Veranstaltungen der Gemeinschaft!

Die nächste Sitzung der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine findet statt am

Mittwoch, 15. Januar 2020 um 19.30 Uhr

im Proberaum des Musikvereins in der Grundschule Ruwer (Nebengebäude)

Aus der letzten Sitzung der Ortsvereine vom

11.09.2019:

- Nach Auskunft der Pfarrgemeinde findet das Hochamt zu Allerheiligen nicht am Freitag, 01.11.2019 statt, sondern am Sonntag, 03.11.2019 um 09.00 Uhr. Das von den Ortsvereinen organisierte Skat- und Pik-Dame-Turnier findet dennoch wie geplant an diesem Sonntag, 03.11.2019 ab 14 Uhr im Pfarrheim Ruwer statt. Hierzu beginnt der Aufbau am Samstag, 02.11.2019 ab 14 Uhr. Es werden fleißige Helfer aller Ortsvereine gebraucht, da diesmal auch vor dem Pfarrheim u.a. Getränke- und Waffelstand aufgebaut werden. Zudem gilt es diese Stände am Sonntag, 03.11.2019 zu besetzen. Auch hierzu sind freiwillige Helfer gerne gesehen.

- Eine rege Diskussion ergab sich über das Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der Ortsmitte. Hier wünscht man sich von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr mehr Unterstützung beim Aufbau und Schmücken des Baumes. Am Samstag, 30.11.2019 erfolgt ab 11 Uhr das Aufstellen unter Beteilung aller Ortsvereine.

- MV-Vorsitzender Lothar Pelzer dankte im Namen des Musikvereins nochmals ausdrücklich der Versammlung der Ortsvereine für die in diesem Jahr besonders tatkräftige Unterstützung rund um das Ruwerfest des Musikvereins.

- Im Jahre 2020 feiert der Musikverein Ruwer-Eitelsbach sein 100jähriges Bestehen. Aufgrund der Mehrarbeit zu diesem Jubiläum hat sich der Sportverein Ruwer freundlicherweise bereiterklärt, auf Wunsch des Vorsitzenden des Musikvereins die Koordination im Jahre 2020 zu tauschen. Demnach also Koordinator 2020 der Sportverein, 2021 übernimmt der Musikverein.

- Im nächsten Jahr finden gleich mehrere Jubiläen in Ruwer statt. Neben dem Musikverein feiern auch der Sportverein (75 Jahre) und die Freiwillige Feuerwehr (150 Jahre - Festveranstaltung am 12./13. September 2020 im Feuerwehrhaus) ihre Jubiläen.

Die nächste Sitzung der Gemeinschaft findet am Mittwoch, 15. Januar 2020 um 19.30 Uhr, erstmals im Proberaum des Musikvereins in der Grundschule Ruwer statt.