Die Gemeinschaft der Ruwerer Ortsvereine ist ein Zusammenschluss von neun Ortsvereinen, die es sich u.a. zur Aufgabe machen, im jährlichen Wechsel unser "Weinblütenfest" (erstmals im Jahre 2018) und das Skat- und Pik-Dame-Turnier zu organisieren und auszurichten. Mit dem Erlös werden beispielsweise Ehepaare im Ort zur Goldenen oder gar Diamantenen Hochzeit mit Musik, Gesang und Präsenten gratuliert. Darüber hinaus werden bei Bedarf Projekte im Ort finanziell unterstützt. Jeweils anwesend zu den Sitzungen der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine ist auch die Ortsvorsteherin von Ruwer und Eitelsbach, Frau Christiane Probst, die ein offenes Ohr für die Belange der Vereine in Ruwer hat und gemeinsam mit dem Ortsbeirat tatkräftige Unterstützung leistet.

Der Vorsitz bzw. die Koordination der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine wechselt jährlich innerhalb der zur Gemeinschaft gehörenden Vereine in der Regel in alphabetischer Reihenfolge. Im Jahr 2020 übernimmt der Sportverein Eintracht Ruwer vom Kirchenchor Ruwer die Koordination und Organisation der Veranstaltungen der Gemeinschaft!

Aufgrund der CORONA-Pandemie findet die für den 06. Mai 2020 geplante Sitzung der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine nicht statt.

Ein neuer Termin wird kurzfristig anberaumt.

Da die zahlreichen Veranstaltungen aufgrund der Corona-Krise ebenfalls vorerst bis zur Jahresmitte allesamt nicht stattfinden, ist auch der Veranstaltungskalender der Ruwerer Ortsvereine an dieser Stelle nicht abgedruckt.

AUS AKTUELLEM ANLASS FINDEN DIE NACHFOLGEND GENANNTEN TERMINVERANSTALTUNGEN (Dreck-Weg-Tag, Weinblütenfest, Vereinsjubiläen) NICHT STATT!

Aus der letzten Sitzung der Ortsvereine vom

15.01.2020:

- Die Sitzung fand erstmals im Proberaum des Musikvereins statt, da das Gasthaus Stenglein - dem bisherigen Versammlungsort - zum Ende des Jahres den Betrieb eingestellt hat.

- Der Dank galt dem im vergangenen Jahr koordinierenden Kirchenchor Cäcilia Ruwer für die geleistete Arbeit. Die Veranstaltungen im letzten Jahr wurden nochmals aufgeführt. Hierzu zählten u.a. ein erfolgreiches Skat- und Pik-Dame-Turnier, wenngleich der erwartete Erfolg hierbei, mehr Ruwerer Bürgerinnen und Bürger mit einem erweiterten Angebot zu der Veranstaltung zu locken, ausblieb. Die Koordination wechselte anschl. für das Jahr 2020 zum Sportverein Ruwer mit dem Vorsitzenden Jürgen Zock.

- In diesem Jahr wird wieder das WEINBLÜTENFEST ausgetragen. Alle Ortsvereine sind hierzu aufgerufen, sich an Organisation und Umsetzung zu beteiligen. Termin ist SONNTAG, 07.06.2020. Am Mittwoch, 18.03.2020 trifft sich hierzu ein Orga-Team. Der Ort des Treffens wird von J. Zock noch mitgeteilt.

- Die neue Ortsvorsteherin Christiane Probst will die Tradition des "Dreck-Weg-Tages" fortführen. Termin hierzu ist am Samstag, 21.03.2020. Treffpunkt Hüsterwiese. Des Weiteren wird sie sich bemühen von Seiten der Stadt die Freigabe für einen gemeinschaftlichen Sitzungsraum für die ortsvereine in Ruwer zu bekommen. Durch die Schließung des Gasthauses Stenglein stellt sich die Frage für manche Vereine um beispielsweise für Vorstandsitzungen einen adäquaten Raum stellen zu können. Angedacht ist der freigewordene Jugendraum im Nebengebäude der Grundschule Ruwer.

- In diesem Jahr finden gleich mehrere Jubiläen in Ruwer statt. Neben dem Musikverein (100 Jahre) feiern auch der Sportverein (75 Jahre) und die Freiwillige Feuerwehr (150 Jahre - Festveranstaltung am 12./13. September 2020 im Feuerwehrhaus) ihre Jubiläen.

Die nächste Sitzung der Gemeinschaft findet am Mittwoch, 06. Mai 2020 um 19.30 Uhr, wahrscheinlich dann im dem ehemaligen Jugendraum in der Grundschule Ruwer.