Die Gemeinschaft der Ruwerer Ortsvereine ist ein Zusammenschluss von neun Ortsvereinen, die es sich u.a. zur Aufgabe machen, im jährlichen Wechsel unser "Weinblütenfest" (erstmals im Jahre 2018) und das Skat- und Pik-Dame-Turnier (am ersten Sonntag im November) zu organisieren und auszurichten. Mit dem Erlös werden beispielsweise Ehepaare im Ort zur Goldenen oder gar Diamantenen Hochzeit mit Musik, Gesang und Präsenten gratuliert, die Kranzspende zum Volkstrauertag am Ehrenmal vor der Kirche finanziert. Darüber hinaus werden bei Bedarf Projekte im Ort finanziell unterstützt. Jeweils anwesend zu den Sitzungen der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine ist auch die Ortsvorsteherin von Ruwer und Eitelsbach, Frau Christiane Probst, die ein offenes Ohr für die Belange der Vereine in Ruwer hat und gemeinsam mit dem Ortsbeirat tatkräftige Unterstützung leistet.

Der Vorsitz bzw. die Koordination der Gemeinschaft Ruwerer Ortsvereine wechselt jährlich innerhalb der zur Gemeinschaft gehörenden Vereine in der Regel in alphabetischer Reihenfolge. Im Jahr 2022 übernimmt der Musikverein Ruwer-Eitelsbach vom Sportverein Eintracht Ruwer (die Koordination wurde getauscht und damit die alphabetische Regel unterbrochen) die Koordination und Organisation der Veranstaltungen der Gemeinschaft!

Die Koordination wurde am Donnerstag, 31. März 2022 vom Sportverein anl. einer Sitzung der Ortsvereine Ruwer auf den Musikverein übertragen.

TERMINE DER ORTSVEREINE 2022

Sonntag, 03.07.2022

"Die Mosel - längste Musikmeile Deutschlands" - Ruwer ist dabei!

Pfarrheim Ruwer von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Veranstalter: Gemeinschaft Ortsvereine Ruwer

Samstag, 09.07.2022

Sommerfest des TC Ruwer